Posts für Suchanfrage gesundheitsteam werden nach Relevanz sortiert angezeigt. Nach Datum sortieren Alle Posts anzeigen
Posts für Suchanfrage gesundheitsteam werden nach Relevanz sortiert angezeigt. Nach Datum sortieren Alle Posts anzeigen

13 August 2007

Gesundheitstag

"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

nach dem großen Erfolg der Gesundheitstage in anderen Behörden möchte Sie das Gesundheitsteam des Hauses darauf aufmerksam machen, dass demächst die Durchführung eines Gesundheitstages in unserem Haus geplant ist.

Themenschwerpunkte werden sein:
  • Arbeit und Umfeld
  • Gesunde Ernährung
  • Gesundheitschecks/Vorsorge
  • Bewegung und Sport
  • Stressbewältigung und Entspannung sowie
  • Suchtgefahren.
An diesem Tag wird u.a. die Möglichkeit bestehen, an verschiedenen Gesundheitstests (Blutzucker, Body-Maß-Index, Blutdruck, Körperfett, etc.) kostenlos teilzunehmen und sich zu vielfältigen – auch ungewöhnlichen - Themen rund um die Gesundheit zu informieren.

Geplant sind auch physiotherapeutische Maßnahmen (u.a. Massagen - evtl. kostenpflichtig).

Das Gesundheitsteam wird Sie über den Stand der Vorbereitungen weiter unterrichten. Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Wir bitten schon jetzt um rege Teilnahme und um Berücksichtigung des Termins bei Ihren Arbeitsplanungen.

Bis demnächst
Das Gesundheitsteam"


Ich habe bereits alle Termine für die Woche abgesagt und einen Zuschuß bei der Beihilfe für die kostenpflichtigen Massagen beantragt. Da soll noch einer sagen, wir Beamte würden Steuergelder verschwenden...

|MAHLZEIT|

29 Juli 2008

Yoga-Kurs

Nachdem der E-Mail Terror vom Personalbüro in puncto Gesundheitstag überstanden war, hat sich das hauseigene Gesundheitsteam jetzt eine neue Folter ausgedacht:

Den Yoga-Kurs

"Das Gesundheitsteam hat ab September einen wöchentlichen Yoga-Kurs organisiert. Der Preis liegt bei 119,00 € je Teilnehmer für 12 x 60 Minuten. Für pflichtversicherte Teilnehmer besteht die Möglichkeit sich die Kursgebühr von der Krankenkasse erstatten zu lassen. Noch gibt es freie Plätze!

Für Unentschlossene bieten wir Ende August einen kostenfreien Schnupperkurs in unserem Hause an.

Alle Materialien werden bereitgestellt. Interessenten sollten in bequemer Kleidung zum Kurs erscheinen. Bei Interesse melden Sie sich bitte umgehend an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Personalbüro"

Was folgt als nächstes? Meditation für Beamte des mittleren und gehobenen Dienstes?

|MAHLZEIT|

11 Dezember 2007

Gesundheitstag IV

"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

für den morgigen Gesundheitstag möchte Ihnen Ihr Gesundheitsteam noch folgende Hinweise geben:

Die Veranstaltung wird um 09.00 Uhr eröffnet.
Sofern Sie an Veranstaltungen teilnehmen oder wenn Sie sich ein
fach nur mal informieren möchten, ist es nicht erforderlich, sich hierfür „auszustempeln“.

Das Holunder-Kontor musste seine Teilnahme leider kurzfristig absagen. Frau XXX musste den Iyengar-Workshop aufgrund einer Erkrankung absagen.

Wir werden uns darum bemühen, Ihnen diesen Workshop zu einem anderen Termin erneut anbieten zu können. Die Interessenten für diesen Kurs können sich gerne heute bei Frau YYY melden, um sich für einen anderen Kurs eintragen zu lassen.

An dem Gesundheitstag werden auch Bedienstete
anderer Behörden teilnehmen; daher werden Sie an einigen Ständen nach Ihrer Behördenzugehörigkeit gefragt.

Wir möchten gerne wissen, wie Ihnen der Gesundhei
tstag gefallen hat und welche Aktionen über diesen Tag hinaus „gestartet“ werden sollten. Daher wäre es schön, über den mit dieser E-Mail nochmals beigefügten Fragebogen eine möglichst große Resonanz zu erhalten. Die Auswertung des Bogens erfolgt durch die „Gesundheitsreferentinnen“, die Sie übrigens am Stand des Landesfrauenrats kennenlernen können.

Wie heißt es so schön bei einem bekannten schwedischen Möbelhersteller:

„Entdecke die Möglichkeiten“

In diesem Sinne freuen wir uns auf rege Teilnahme.

Ihr Gesundheitsteam"

Das ist natürlich sehr bedauerlich, das der Iyengar-Workshop nicht statt findet, allerdings ist es genauso interessant, den übersandten Fragebogen aus zufüllen!

Umfrage Seite 1
Umfrage Seite 2
Umfrage Seite 3
Umfrage Seite 4
Umfrage Seite 5Die Gesichter der Gesundheitsreferentinnen des Landesfrauenrates beim Auswerten des Beamtenblogger-Fragebogens hätte ich gerne gesehen...

|MAHLZEIT|

08 Januar 2008

Auswertung des Gesundheitstages

"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

die Gesundheitsreferentinnen haben die Fragebögen zum Gesundheitstag ausgewertet.

Die Rücklaufquote von ca. 50 % wurde besonders positiv hervorgehoben. Dafür möchte sich das Gesundheitsteam bei allen Teilnehmern bedanken.

Die Ergebnisse der Auswertung können im intranet-home unter der Rubrik „Gesund im Alltag“ eingesehen werden.

Ihr Gesundheitsteam"

Das erklärt, warum das Intranet die letzten Tage überlastet war und jetzt gesperrt wurde. Offenbar wurde mein Fragebogen veröffentlicht...

|MAHLZEIT|

01 November 2007

Gesundheitstag III

"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Programm für den Gesundheitstag steht. Der Schwerpunkt der Angebote liegt im Eingangsbereich, dem Konferenzsaal nebst Flur in der ersten Etage, sowie in den Besprechungsräumen. Daneben werden auch die Bibliothek sowie das Gartenhaus eingebunden.
Die Behördenleitung wird den Tag um 09.00 Uhr eröffnen. Das Ende des Gesundheitstages ist für 15.30 Uhr in Aussicht genommen. Zum Gesundheitstag wird auch den Mitarbeitern der Kantine die Teilnahme eingeräumt. Im Gegenzug wird die Kantine den Gesundheitstag wie folgt unterstützen: Das Restaurant wird:
  • das Speisenangebot an diesem Tag um zwei Gerichte erweitern und auf den Schonkost- und Diätbereich sensibilisieren
  • die Fa. „ANANAS**** wird mit einem Service rund um die Ananas auftreten (z. B. mit fruchtigen Fingerfoods, exotischen Früchten, frisch gepressten Säften und Fruchtbowle)
  • die Bäckerei XXX wird „Gesundheitsbrot“ präsentieren
    (nach Vorrat soll auch ein Kauf möglich sein)
Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Ihr Gesundheitsteam"

Ein fruchtiger Fingerfood im Gartenhaus! Und jetzt soll noch mal einer sagen, Beamte wären nicht kreativ...

|MAHLZEIT|

07 September 2008

Info-Reihe

Nach dem E-Mail Terror bezüglich des Gesundheitstages, ist das Personalbüro wieder erneut um den Gesundheitszustand seiner Staatsdiener besorgt!

"Nach dem Erfolg (?) der beiden Veranstaltungen der Gesundheitsreferentinnen würden wir die Info-Reihe gern fortsetzen. Dazu müssen wir –das Gesundheitsteam- vorab ungefähr die Teilnehmerzahl für den jeweiligen Vortrag ermitteln.

Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr für ca. 1 Stunde.

1.Alles im Mixer (kühle Küche für heiße Tage)
-vorteilhafter wäre : die optimale Temperatur für das Bürobier-

2. Bioprodukte und Gentechnik (Lebensmittelkonsum)
-schadtet belgisches Bier?-

3. Ernährung und Wechseljahre
-nur für Angestellte-

4. Zeitmanagement (Wo ist die Zeit geblieben?)
-nur für Beamte die noch was werden wollen!-

Bitte melden Sie sich per Mail oder Tel.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Personalbüro"


|MAHLZEIT|

27 September 2007

Gesundheitstag II

"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

die Vorbereitungen zum Gesundheitstag schreiten voran. Es wird u.a. Angebote zu folgenden Themen geben:

  • Gesundheits-Checks z. B. Blutzucker- und Cholesterinwerte, Körperfett und Blutdruck,
  • Überprüfung Ihres Impfstatus (Impfausweis nicht vergessen) durch den ärztlichen Dienst,
  • Screening der Wirbelsäule – ergonomische Untersuchung Ihrer Sitzhaltung -,
  • Informationen zur Brustgesundheit,
  • Seh- und Hörtest,
  • Beratung zu Nahrungsergänzungsmitteln und „funktionellen“ Lebensmitteln,
  • Ernährungsberatung, Informationen zu gesunden Snacks und Getränken im Büro,
  • Informationen zum Holunder und zum Honig einschließlich Probiermöglichkeiten,
  • Informationen zu/zur
    o Zahnprophylaxe sowie zur Zahngesundheit
    o Blut- und Organspende
    o geeigneten Pflanzen für Ihr Büro
    o Suchtfragen u.a. zum Nichtraucherschutz und zur Rauchentwöhnung sowie zu allgemeinen Fragen von Eltern zum Thema „Suchtgefahren“.
Dass Bewegung mit Spaß verbunden ist (oder zumindest sein kann) möchten das Fitness-Center beweisen. Es wird die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung u.a. bei Übungen zur Rückenfitness und Wirbelsäulengymnastik, Aerobic und Step-Aerobic und anderen Sportarten geben. Wir empfehlen schon mal geeignete Kleidung mitzubringen.

Ein Personal Trainer berät individuell.

Auch Aspekte der Entspannung werden nicht zu kurz kommen. Es wird die Möglichkeit zur Teilnahme an autogenem Training und an Entspannungsübungen geben. Zudem werden auch kostenpflichtige Massagen angeboten. Hierzu wird es demnächst weitere Informationen zu Dauer und Preis (voraussichtlich 5 bis 8 €/20 Min) geben. Die Massagen werden nach Anmeldung vergeben.

Die Veranstaltung wird von zwei Gesundheitsreferentinnen ausgewertet. Hierzu wird derzeit ein Fragebogen erstellt, der in Kürze versandt wird. Über eine möglichst große Resonanz würden sich diese Damen im Interesse einer repräsentativen Auswertung freuen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Ihr Gesundheitsteam"

Besonders die Themen "Informationen zum Holunder und Honig" sowie "
geeignete Pflanzen für Ihr Büro" klingen sehr interessant.

Vielleicht sollte zu dem Punkt
"Aspekte der Entspannung" noch ein Hinweis gegeben werden, da hier bereits Erfahrungen vorliegen...

|MAHLZEIT|