++MAHLZEIT++
Erlebnisse und Beobachtungen eines (West)Beamten, der in einer (Ost)Behörde arbeitet. Arbeiten darf...
Posts mit dem Label Behörde werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Behörde werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
06 Juni 2012
Moderations-Box
Um den Beamten auch in der Sommerzeit zu motivieren, hat die Behördenleitung sogenannte Moderations-Boxen angeschafft, um etwas Abwechslung in den doch eher einfarbigen Büroalltag zu bringen!
15 Mai 2012
07 Mai 2012
Die neue Telefonanlage
Die Behördenleitung hat keine Kosten gescheut, um den Arbeitsplatz des Beamten freundlicher zu gestalten. Die neuen Telefone glänzen durch Bildschirm mit Farbdisplay, in dem -abhängig der Besoldungseinstufung- stimmungsvolle Bilder der nächsten Urlaubsziele eingeblendet werden.
Somit wird eine optimale Motivation des Beamten erreicht.
Problematisch wird allerdings die Bedienung des neuen Telefons, hier ist Geduld beim Studium der 251 Seiten (!) der Bedienungsanleitung gefragt.
Daher bitte dieses Jahr nicht mehr anrufen!
++MAHLZEIT++
04 Mai 2012
30 April 2012
Fit im Amt
E-Mail an alle Bediensteten:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem der neue Gymnastikraum zur Verfügung steht, soll dieser auch genutzt werden.
Wir möchten ich folgende Kurse organisieren, die sich möglichst zu Selbstläufern entwickeln mögen:
Kurs 1 – Yoga
Kurs 2 – Fit im Amt (leichte Fitnessübungen)
Kurs 3 – physiotherapeutische Rückenschule
Traumjob Beamter: Erst zur Massage, dann zur Funktionsgymnastik und anschließend "Fit im Amt"!
Und da stöhne noch einer über die Heraufsetzung des Rentenalters...
++MAHLZEIT++
05 April 2012
Feiertagsschmuck
Auf Grund dezenter Hinweise der ++einheimischen++ Kollegen, ist das Weihnachtspresent des Dienstherrn rechtzeitig vor Beginn der nächsten Feiertage vom Schreibtisch entfernt worden.
++MAHLZEIT++
02 April 2012
Gute Geister
Der Montagmorgen beginnt mit einer Motivationshilfe des Vorgesetzten. Ober er sich das gut überlegt hat...
++MAHLZEIT++ und Prost!
28 März 2012
Funktionsgymnastik
E-Mail an alle Bediensteten:
"Es soll demnächst wieder ein Kurs „Funktionsgymnastik“ in unserem Haus stattfinden. Der Kurs findet jeweils montags in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Interessierte Bedienstete melden sich bitte im Personalbüro."
Massage, Funktionsgymnastik.... Was kommt als nächstes?
++MAHLZEIT++
12 März 2012
Diensthund
Selbstverständlich ist auch der behördeneigene Diensthund stets korrekt gekleidet, um dem Amt in allen Lagen eine seriöse Außendarstellung zu geben!
08 März 2012
Sind Sie es gar selbst?
E-Mail an alle Bedienstete:
"Seit mehreren Jahren wird der überdachte Fahrradständer im Hof von 3 ehemals fahrtüchtigen Fahrrädern blockiert. Die Stellfläche wird benötigt! Kennt jemand den Besitzer oder sind Sie es gar selbst der/die das Fahrrad abgestellt und vergessen hat? Bitte melden Sie sich im Personalbüro."
++MAHLZEIT++
++MAHLZEIT++
27 Februar 2012
Schweigeminute
Der Dienstherr hat um Beteiligung der Bediensteten zur Teilnahme an einer Schweigeminute für Opfer von rechten Gewalttaten gebeten.
Die Beamten wurden daher aufgerufen, um 12.00 Uhr
für eine Schweigeminute in ihrer Arbeit innezuhalten.
Soweit so gut, aber...
Die Beamten wurden daher aufgerufen um 12.00 Uhr
für eine Schweigeminute in ihrer Arbeit innezuhalten.
++Mahlzeit++
Die Beamten wurden daher aufgerufen, um 12.00 Uhr
für eine Schweigeminute in ihrer Arbeit innezuhalten.
Soweit so gut, aber...
Die Beamten wurden daher aufgerufen um 12.00 Uhr
für eine Schweigeminute in ihrer Arbeit innezuhalten.
++Mahlzeit++
13 Februar 2012
25 Juni 2009
Urlaubsrückkehr
12 Mai 2009
Coaching
Aus einer Hausmitteilung:
Coaching für Führungskräfte
"Die Wahrnehmung der hohen Eigen- verantwortung von Führungskräften setzt Methoden und Techniken voraus, die eigenen Ressourcen freizusetzen und auszuschöpfen.
Um Führungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen, bietet das Haus externes Coaching an.
Wozu brauchen Führungskräfte Coaching?
Coaching dient der Persönlichkeits- entwicklung. Es werden Denk- und Handlungs- präferenzen reflektiert, besonders in kritischen Situationen. Coaching hilft, Kommunikations- und Handlungsstrategien zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es geht z.B. um die Führung in Veränderungsprozessen oder um Konfliktmanagement.
Coaching kommt in Betracht, wenn eine Führungskraft:
Der Vorgesetzte wurde freiwillig für eine Teilnahme bestimmt.
Wir werden sehen, wie er gegenüber dem Ur-Viech des deutschen Beamten -dem AMTMANN- seine neu erworbenenen Kompetenzen in Sachen Veränderungsprozessen versucht durch zusetzen.
Möglicherweise wird dieser Prozess verzögert ausgeführt, da seitens des Unterzeichners erst einmal die grundsätzliche Zuständigkeit geprüft werden muss.
++MAHLZEIT++
Coaching für Führungskräfte
"Die Wahrnehmung der hohen Eigen- verantwortung von Führungskräften setzt Methoden und Techniken voraus, die eigenen Ressourcen freizusetzen und auszuschöpfen.
Um Führungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen, bietet das Haus externes Coaching an.
Wozu brauchen Führungskräfte Coaching?
Coaching dient der Persönlichkeits- entwicklung. Es werden Denk- und Handlungs- präferenzen reflektiert, besonders in kritischen Situationen. Coaching hilft, Kommunikations- und Handlungsstrategien zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es geht z.B. um die Führung in Veränderungsprozessen oder um Konfliktmanagement.
Coaching kommt in Betracht, wenn eine Führungskraft:
- vor wichtigen Entscheidungen steht
- wenn sie Begleitung bei einer persönlichen/beruflichen Neuorientierung wünscht
- einen Beobachter sucht, der sie in ihrem Arbeitsfeld begleitet
- ihr eigenes Verhalten vertiefter verstehen möchte
- soziale Kompetenzen und integrative Fähigkeiten weiterentwickeln möchte u.a.
Der Vorgesetzte wurde freiwillig für eine Teilnahme bestimmt.
Wir werden sehen, wie er gegenüber dem Ur-Viech des deutschen Beamten -dem AMTMANN- seine neu erworbenenen Kompetenzen in Sachen Veränderungsprozessen versucht durch zusetzen.
Möglicherweise wird dieser Prozess verzögert ausgeführt, da seitens des Unterzeichners erst einmal die grundsätzliche Zuständigkeit geprüft werden muss.
++MAHLZEIT++
22 April 2009
Beam me up
Hausmitteilung:
Der Beamer des Referates XXX ist verschwunden. Bitte bringen Sie den Beamer am Montagvormittag wieder zu mir oder geben mir entsprechend Nachricht, wenn der Beamer noch gebraucht wird. Falls der Beamer bei Abwesenheit von Herrn XXX aus dem Zimmer
entnommen wird, hinterlegen Sie bitte zumindest eine Nachricht (ggf. auch per E-Mail), damit wir über den Verbleib des Beamers informiert sind.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Leinwand... :-)
++MAHLZEIT++ und Film ab!
Der Beamer des Referates XXX ist verschwunden. Bitte bringen Sie den Beamer am Montagvormittag wieder zu mir oder geben mir entsprechend Nachricht, wenn der Beamer noch gebraucht wird. Falls der Beamer bei Abwesenheit von Herrn XXX aus dem Zimmer
entnommen wird, hinterlegen Sie bitte zumindest eine Nachricht (ggf. auch per E-Mail), damit wir über den Verbleib des Beamers informiert sind.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Leinwand... :-)
++MAHLZEIT++ und Film ab!
15 März 2009
Amtsarzt
Aus einem amtsärztlichen Gutachten:
"Über der Lunge einzelne grobblasige Rasselgeräusche, bei tiefer Inspiration Reizhustenattacke"
Das Gutachten war glücklicherweise fleckfrei!
++MAHLZEIT++ und Guten Appetit!
"Über der Lunge einzelne grobblasige Rasselgeräusche, bei tiefer Inspiration Reizhustenattacke"
Das Gutachten war glücklicherweise fleckfrei!
++MAHLZEIT++ und Guten Appetit!
28 Februar 2009
10 Februar 2009
Multifunktionskopierer
Hausmitteilung:
|MAHLZEIT|
"Hinsichtlich der seit kurzem bereitgestellten Multifunktionskopierer ist es infolge nicht sachgerechter Bedienung immer wieder zu Störungen gekommen.
Die Versuche von Bediensteten, die Funktionsstörungen selbst zu beheben, führten teilweise zu einer völligen Funktionsunfähigkeit der Geräte.
Ich bitte daher, von eigenständigen „Reparaturversuchen“ abzusehen und Funktionsstörungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Multifunktionskopierer umgehend mitzuteilen."
Die Versuche von Bediensteten, die Funktionsstörungen selbst zu beheben, führten teilweise zu einer völligen Funktionsunfähigkeit der Geräte.
Ich bitte daher, von eigenständigen „Reparaturversuchen“ abzusehen und Funktionsstörungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Multifunktionskopierer umgehend mitzuteilen."
|MAHLZEIT|
21 Dezember 2008
Büroerotik
30 November 2008
Losglück
Aus einer Hausmittelung:
Entgeltliche Vergabe von Parkplätzen auf dem Gelände der Dienstgebäude für das Jahr 2009
Die Verlosung der bisher zur Verfügung stehenden Parkplätze im Innenhof der Dienstgebäude hat stattgefunden. Fünf Parkplätze wurden wiederum an Bedienstete vergeben, die zumindest ein Kind unter 10 Jahren betreuen und entweder alleinerziehend sind oder bei denen der/die Ehepartner/in ebenfalls berufstätig ist.
Die Gewinner wurden zwischenzeitlich benachrichtigt. Die Listen der Gewinner/Gewinnerinnen sowie der Nachrücker/Nachrückerinnen können bei Bedarf im Personalbüro eingesehen werden.
Es gibt nichts, was in einer anständigen deutschen Behörde nicht geregelt ist!
|MAHLZEIT|
Entgeltliche Vergabe von Parkplätzen auf dem Gelände der Dienstgebäude für das Jahr 2009
Die Verlosung der bisher zur Verfügung stehenden Parkplätze im Innenhof der Dienstgebäude hat stattgefunden. Fünf Parkplätze wurden wiederum an Bedienstete vergeben, die zumindest ein Kind unter 10 Jahren betreuen und entweder alleinerziehend sind oder bei denen der/die Ehepartner/in ebenfalls berufstätig ist.
Die Gewinner wurden zwischenzeitlich benachrichtigt. Die Listen der Gewinner/Gewinnerinnen sowie der Nachrücker/Nachrückerinnen können bei Bedarf im Personalbüro eingesehen werden.
Es gibt nichts, was in einer anständigen deutschen Behörde nicht geregelt ist!
|MAHLZEIT|
Abonnieren
Posts (Atom)










